Kooperationen
Seit 2006 arbeitet Südstadt e.V. als Träger der Schulsozialarbeit an Grundschulen, Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien, wodurch neue Schnittstellen zwischen Schule und Jugendhilfe geschaffen wurden. ..
Die Schnittstelle zwischen Schule und Arbeitswelt für koordinierte Berufsorientierung und passgenaues Übergangsmanagement Initiierung und Etablierung eines aufeinander aufbauenden Systems von Berufsorientierung und Übergangsmanagement |
|||
|
Jahrgangsspezifische Angebote für Schüler/-innen mit vielfältigen betriebspraktischen Modulen |
|
Profilbildung durch Dokumentation im Berufswahlpass |
|
Passgenaue Anschlussperspektiven & Übergangsbegleitung |
Campus Efeuweg befindet sich unser Oberstufenzentrum, das OSZ Lise Meitner. Im Mittelpunkt stehen die Fächer Chemie, Physik, Biologie und Informatikmit dazugehörigen Experimentalkursen.
Das Team des OSZ Lise Meitner bereitet Sie auf die heutige Berufswelt und ein Studium vor...
Seit nun mehr als zwei Jahren arbeiten wir mit unseren Partnerschulen Notre Dame de Mongre aus Frankreich und der Broedere-School in Roeselare zusammen, um unsere drei Schulen sauberer, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.
Neben der kontinuierlichen Arbeit vor Ort, tauschen wir uns ein mal jährlich während einer gemeinsamen Projektwoche in einem der drei Länder aus und stellen großes auf die Beine. Neben Ausstellungen konzipieren wir dieses Jahr gemeinsam in Belgien Theaterstücke für mehr Nachhaltigkeit. Neben viel Spaß lernen wir nebenbei Englisch und Französisch, finden neue Freunde und lernen etwas über die Gastländer.
|
|
Wir kooperieren mit Kreisau e. V. und organisieren jedes Jahr einen Schüleraustausch in Kreisau.
Berlin braucht Dich!
Die Initiative des Integrationsbeauftragten bringt Betriebe und Schulen seit 2006 zusammen.
Berlin braucht dich! ist die integrationspolitische Leitinitiative der Stadt Berlin zur interkulturellen Öffnung der dualen Ausbildung. Sie verfolgt das Ziel, neue Wege für Jugendliche aus Familien mit Einwanderungsgeschichte am Übergang Schule – Ausbildung zu entwickeln.
Vincentino
Im Jahr 2008 gründete die Journalistin Sandra Maischberger mit Mitstreiter*innen den Verein Vincentino. Seitdem initiiert der Verein kulturelle Bildungsprojekte an Berliner Schulen. In Musik- und Medienklassen finden Schüler*innen in Kreuzberg und Neukölln unter dem Motto "Kultur stärkt Kinder in Berlin" Zugang auf Augenhöhe mit Musiker*innen, Künstler*innen, kreativen Akteuren und Medienprofis.
Glücksunterricht
Die Teilnahme an Pilotprojekt Glück ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, in ausgewählten Klassen einmal wöchentlich 90 Minuten an ihren persönlichen Kompetenzen zu arbeiten. Der Unterricht im wissenschaftlich evaluierten „Schulfach Glück“* ermöglicht die Entdeckung der persönlichen Potentiale sowie die Erfahrung, was man selbst zur eigenen Lebenszufriedenheit beitragen kann. Die Kinder und Jugendlichen lernen auf Grundlage ihrer eigenen Stärken und Werte positive Beziehungen zu sich selbst sowie zu anderen Menschen aufzubauen und ein gelingendes Leben zu gestalten. Pilotprojekt Glück wird von der SETHASA gGmbH bundesweit in Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten und Partnern durchgeführt. (*nicht Bestandteil des offiziellen Fächerkanons der Bundesländer)
Auswärtiges Amt
Zwischen dem 5. und 9.12.2023 konnten wir mithilfe des DPJW und dem Auswärtigen Amt unsere Schulpartnerschaft mit Polen und der Ukraine wieder aufnehmen. Zusammen haben wir die Themen Kultur, Vielfalt und Sport zusammen bearbeitet. Wir haben gemeinsam Workshops gehabt, Kunst produziert, Museen und Ausstellungen besucht und gemeinsam Sport gemacht.
Deutsch-Polnisches Jugendwerk
Zwischen dem 5. und 9.12.2023 konnten wir mithilfe des DPJW und dem Auswärtigen Amt unsere Schulpartnerschaft mit Polen und der Ukraine wieder aufnehmen. Zusammen haben wir die Themen Kultur, Vielfalt und Sport zusammen bearbeitet. Wir haben gemeinsam Workshops gehabt, Kunst produziert, Museen und Ausstellungen besucht und gemeinsam Sport gemacht.
Auswärtiges Amt