Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Häufige Fragen zum Oberstufenzentrum

Welche Möglichkeiten gibt es am OSZ?  Was kann man dort machen?

Es gibt vier verschiedenen Abteilungen am OSZ:

 

  1. Berufsschule für Auszubildende mit Ausbildungsvertrag – Duale Ausbildung

  2. Berufsvorbereitung IBA für Schüler*innen die das 10 Schuljahr wiederholen möchten, um einen höheren Schulabschluss zu erlangen und sich noch intensiv mit der eigenen Berufswahl beschäftigen müssen.

  3. Fachoberschule für Schüler*innen die ein Fachabitur machen möchten

  4. Berufliches Gymnasium für Schüler*innen die das Abitur machen möchten

 

Wo kann ich mich über die OSZ’s informieren?

Hier findet man alle OSZ’s: https://www.osz-berlin.online 

 

Worauf kommt es bei der Wahl des OSZ an?

In erster Linie sollte man sich das OSZ nach dessen Bereich aussuchen. Wichtig ist ein OSZ zu wählen das einen Bereich anbietet der dir gefällt. Erst im zweiten Schritt sollte man sich den Fahrweg anschauen und wenn möglich mit Schüler*innen des OSZ über ihre Erfahrungen am OSZ sprechen. Hierfür bieten die OSZ’s Tage der offenen Türen an (siehe Aushang in der Schule bzw. Informationen in deinem IServ – Mailpostfach)

 

Welche Schwerpunkte /Bereiche gibt es bei den OSZ‘s?

  • Wirtschaft / Verwaltung / Recht

  • Gewerbe / Technik / Gestaltung

  • Ernährung / Hauswirtschaft

  • Gesundheit / Körperpflege

  • Soziales

 

Wer meldet mich am OSZ an?

Das Berufsorientierungsteam (BSO – Team) an der Schule führt mit dir ein Gespräch, berät dich und unterstützt dich bei der Suche nach geeigneten OSZ’s, die für dich in Frage kommen. Das Ergebnis halten wir auf einer Wunschliste fest, die du mit nach Hause nimmst, um das Ergebnis mit deinen Eltern zu besprechen und die unterschriebene Wunschliste wieder in der Schule abzugeben. Anschließend wirst du vom BSO – Team angemeldet.

 

Muss ich mich nach der Anmeldung durch die Schule auch noch am OSZ bewerben?

Ja, egal welchen Bildungsgang man am OSZ besuchen möchte, eine Bewerbung in Form eines Lebenslaufs und einem kurzen Anschreiben ist Pflicht. Zusätzlich benötigt das OSZ einen ausgefüllten Anmeldebogen (herunterzuladen auf der Homepage des gewählten OSZ), 2 Fotos für den Schülerausweis und evtl. noch weitere Dokumente. Alle Hinweise zu den einzureichenden Unterlagen findest Du immer auf der Homepage des OSZ.

 

Wie bewerbe ich mich?

Man kann die Unterlagen im OSZ vorbei bringen, sie per Mail an das OSZ schicken oder sie mit der Post verschicken.

 

Was passiert, wenn ich mich am OSZ angemeldet/beworben habe, aber mein Zeugnis sich verschlechtert und ich den eBBR, MSA oder MSA GO doch nicht bekomme?

In unseren Gesprächen werden wir individuell mit dir besprechen, welche Alternativmöglichkeiten für dich am OSZ bestehen und die Alternativen in der Wunschliste vermerken.

 

Wann bekomme ich einen Bescheid, dass ich am OSZ angenommen worden bin?

Meist erhalten die Schüler*innen eine vorläufige Schulplatzzusage, wenn alle Unterlagen im OSZ vorliegen und die Voraussetzungen stimmen, um am gewählten Bildungsgang teilzunehmen.

 

Muss ich mein Abgangszeugnis nochmal vorzeigen?

Ja. Um deinen erhaltenen Abschluss zu beweisen, musst du noch bevor die Ferien starten, dein Zeugnis im Original am OSZ vorlegen. Wenn du das nicht machst, kannst du auch keine endgültige Zusage für einen Platz am OSZ bekommen.

 

 

Kontakt - Startseite
 

Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg

Efeuweg 34

12357 Berlin-Neukölln (Gropiusstadt)

Schulnummer: 08K13

 

Kontakt Sekretariat:

Frau Zimmermann

Frau Puschkar

Telefon: (030) 666 90 4 – 0

Fax-Nr.: (030) 666 90 4 – 27

E-Mail:

 

Kontakt eFöB (Hort):

Telefon: (030) 666 90 4 - 20

 

 

Facebook