Die Sache mit der Religion "Kick OFF" beim Museum Neukölln

Seit Oktober bereitet sich auch Neukölln auf das das Lutherjahr 2017 vor! Deshalb arbeiten sieben Neuköllner Schulklassen an einer gemeinsamen Austellung, die die Religionsvielfalt Neuköllns und die Rolle der Religion im Bezirk hinterfragt. Der Campus Efeuweg bearbeitet das Thema Hinduismus. Expertenbefragungen, Recherche und der Besuch im Hindutempel Blaschkoallee sowie das Sammeln von Austellungsexponaten führen die Schüler*innen an die Museumsarbeit heran. Es kann losgehen!!!

Janina Bähre, Klassenlehrerin

 


 

  

SUPERNOVA

Ein Knall. Gleißendes Licht. Zerstörung und neues Leben.

Ein explodierender Stern erschüttert das Weltall im Umkreis von vielen Tausend Lichtjahren. Ein letztes Mal wird er so hell wie nie zuvor, bevor er stirbt und in unendlich viele Teile zerfällt.
Doch damit ist es nicht vorbei. Aus den Überresten einer Supernova können neue Sterne entstehen, sogar neues Leben. Oder ein zerstörerisches schwarzes Loch.

SUPERNOVA heißt die sechste BeVoice-Performance, die Wissenschaft und Musiktheater auf einzigartige Weise verschmelzen lässt.

Schülerinnen und Schüler des OSZ Lise Meitner und der Gemeinschaftsschule auf dem Neuköllner Campus Efeuweg erarbeiten unter professioneller Leitung ein Musiktheaterstück. Dabei wurden sie unterstützt von Gleichaltrigen aus den Niederlanden, die an Musik- und Tanz-Eliteschulen zu den Profis der nächsten Generation ausgebildet werden. Auch die Musikschule Paul Hindemith Neukölln und die Albert-Einstein-Oberschule schickten junge Talente aus Chor und Orchester.

In nur einer Woche wurden tolle Skizzen und Ideen zu bühnenreifen Songs und Tänzen – wurden Neuköllner Jugendliche zu Künstlerinnen und Künstlern – wurden deutsch-holländische Begegnungen zu internationalen Freundschaften.

Janina Bähre, Klassenlehrerin

Künstlerische Leitung: René M. Broeders

Schirmherrschaft: Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey

Freitag | 30. September | 19:30

Samstag | 1. Oktober | 15:00 | 19:30

 

  

Time to Talk bei Sandra Maischberger

Im Rahmen der Austellung  "Die Sache mit der Religion", die die 10d mit dem Museum Neukölln und sieben weiteren Klassen des Bezirkes vorbereitet, soll es auch eine Talkshow zum Thema "Religion(en) in Neukölln - Viefalt " geben.

Da das Ganze professionell und fachlich durchdacht sein soll, hat sich die 10d zu den Profis der Redaktion von Sandra Maischberger in den Prenzlauer Berg begeben, um herauszufinden, wie eine echte Polit-Talkshow vorbereitet wird.

Nachdem die Klasse eine Redaktionssitzung besucht hat, gab es noch ein Interview und Leckeres vom Buffett. Dafür danken wir Sandra!


Janina Bähre

November 2016

 

 

 

 

  

Erasmus+-Projekt für nachhaltige Entwicklung und neue Freundschaften

Umweltverschmutzung ist überall ein Problem.
Deshalb haben sich drei Schulen, Instituut Onze Lieve Vrouw van Vreugde aus Roeselare, der Campus Efeuweg aus Berlin-Neukölln und Notre Dame de Mongré in Villefranche gemeinsam auf den Weg gemacht, um aktive Beiträge zu einer umweltverträglichen und zukunftsfähigen Entwicklung ihrer Schulen zu leisten.
Jede Schule stellt eine Projektgruppe von ca. 25 Schülerinnen und Schüler, sowie eine Koordination aus Lehrkräften die nach demokratischen Prinzipien die Lernumgebung und das Projekt an der Schule gemeinsam umsetzen.

Beim Lehrertreffen in Roeselare haben wir gemeinsam die Eckdaten für die nächsten zwei Jahre festgeklopft und schon mal die belgischen Schüler*innen kennengelernt. Schön war´s und wir können es gar nicht abwarten mit unseren Schüler*innen im März nach Villefranche in Frankreich zu fahren, um gemeinsam zu unserem 1. Thema "Müll" durchstarten zu können.

Janina Bähre, René Sterzl

Oktober 2016

 

 

 

 

  

Klassenreise der 10a nach Fehmarn vom 05.09. bis zum 09.09.2016

Wochenprogramm:

  1. Tag: Anreise, „Einzug“ in unser Haus auf dem Gelände, Erkundungstour, Workshopeinführung „Film“
  2. Tag: Fahrradtour, Kutterfahrt mit Schaufang, Filme drehen, Grillen
  3. Tag: Fahrradtour, Filme drehen, Baden, Teamtraining am Strand
  4. Tag: Adventure-Golf, Film Vorführung und Zertifikate, Nachtwanderung und Picknick am Strand
  5. Tag: Stadtbesichtigung und Rückreise

10a 1 

Bild 1: Unsere Unterkunft
Foto: R. Seidler © Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg

10a 2

Bild 2: Der Strand vor unserer Unterkunft

Foto: R. Seidler © Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg

10a 3

Bild 3: Kutterfahrt auf dem Meer
Foto: R. Seidler © Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg

10a 4 

Bild 4: Erklärung des Fanges
Foto: R. Seidler © Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg

10a 5

Bild 5: Teamtraining am Strand
Foto: R. Seidler © Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg

10a 6

Bild 6: Der letzte Abend am Strand mit Teelichtern und Knabberzeug
Foto: R. Seidler © Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg